Aktuelles

Lesen Sie hier unsere Beiträge zu den neusten Themen und Entwicklungen.

appli-tech 2023: Höchster Schweizer eröffnet Fachmesse


Vom 8. bis 10. Februar lockte die appli-tech, die Fachmesse für die Maler- und die Gipserbranche, bereits zum achten Mal Fachleute aus der ganzen Schweiz nach Luzern. Communicators liess sich auch dieses Jahr von der inspirierenden Stimmung anstecken und unterstützte den Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmer-Verband SMGV unter anderem mit Medienarbeit und Fachartikeln.
Bild: Messe Luzern

Die Fachmesse appli-tech wurde dieses Jahr vom höchsten Schweizer höchstpersönlich eröffnet: Nationalratspräsident Martin Candinas erläuterte in seiner Eröffnungsrede, weshalb die Schweiz gerade auch in der Baubranche auf Nachhaltigkeit setzen muss. Nach weiteren Referaten von Gästen aus Branche, Politik und Gesellschaft führte Martin Candinas die geladenen Gäste durch die Hallen der Messe Luzern, begrüsste Aussteller und Besucherinnen und liess sich die neusten Produkte und Techniken vorführen.


100 Aussteller, 30 Referate

An der diesjährigen appli-tech präsentierten rund 100 Aussteller aus der ganzen Schweiz kreative Innovationen, bewährte Produkte und überraschende Lösungen in den Bereichen Farbe, Putz, Trockenbau und Wärmedämmung. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich im Fachforum an 30 Referaten auf den neusten Stand bringen oder in der Sonderschau «Handwerk Spezial» spannende Weiterbildungsangebote unter die Lupe nehmen.


Engagement für ein nachhaltiges Gewerbe

Für den SMGV startete die appli-tech bereits mit einem Höhepunkt. Am ersten Messetag wurde SMGV Zentralpräsident Mario Freda und SMGV Direktorin Silvia Fleury die Mitgliedschaftsurkunde der Stiftung KMU Clima von Nationalratspräsident und Stiftungsratsmitglied Martin Candinas überreicht. Mit dem damit besiegelten Beitritt zu KMU Clima möchte der SMGV seinen ökologischen Fussabdruck reduzieren und hochwertig kompensieren.


Symposium und Preisverleihung

Ein weiteres Highlight der Messe bot das Architektur-Symposium, das den Gästen das Thema «Das Relief: die räumlich gestaltete Oberfläche der Architektur» näherbrachte. Zwei Architekten, ein Stuckateur und ein Klangkünstler beleuchteten das Relief aus verschiedenen Perspektiven und zeigten auf, weshalb die Reliefgestaltung mehr ist als Verzierung.
Im Rahmen des Symposiums wurde zudem der «Schweizer Preis für Putz und Farbe 2023» vergeben. Der Preis zeichnet Bauten und Raumkonzepte aus, die einen differenzierten, qualitätvollen und einen nachhaltigen Umgang mit Putz und Farbe zeigen. Die 26 eingereichten Projekte konnten in einer weiteren Ausstellung begutachtet werden.


Lesen Sie mehr zur appli-tech in der Fachzeitschrift Applica.

Veröffentlicht am 13. Februar 2023 von Pamela Schefer
Zurück