Echtes Handwerk am Parkett-Modellwettbewerb
Bereits zum neunten Mal massen sich im Frühling die besten angehenden Parkettlegerinnen und Parkettleger der Schweiz an einem Modellwettbewerb. Durchgeführt wurde dieser von der Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt, die Communicators bei der Medienarbeit unterstützte.
Für lernende Bodenlegerinnen und Bodenleger im dritten Lehrjahr führt die Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt (ISP) jedes Jahr einen Modellwettbewerb durch. Die Kooperation mit den Berufsschulen und den Lehrbetrieben ist dabei unabdingbar: Indem sie zum Beispiel Zeichnungslektionen und Material zur Verfügung stellen, ermöglichen sie vielen Lernenden die Teilnahme. Die jungen Parkettlegerinnen und -leger entwerfen mit dieser Unterstützung ihr individuelles Holzmuster: ein Kunstwerk, maximal einen Quadratmeter gross, gefertigt aus verschiedenen Holzarten.
Eine Expertenjury bewertet die vielfältigen Holzmuster und beurteilt neben der Ausführung und Präzision auch Design und Ideenreichtum. Genti Dinaj aus Muri, der in Merenschwand seine Lehre zum Bodenleger macht, begeisterte die Jury in diesem Jahr mit beidem. Sein präzise gestaltetes und sauber verarbeitetes Modell gewann den ersten Platz, wofür er mit einem Barpreis von 1000 Franken belohnt wurde. Aber auch die anderen Modelle überzeugten. Denn einmal mehr wurde die kreative Handwerkskunst und die bereits grosse Fachkenntnis der jungen Lernenden ersichtlich – ein Versprechen für die Zukunft.