Aktuelles

Lesen Sie hier unsere Beiträge zu den neusten Themen und Entwicklungen.

Mit Taten und Worten gegen Littering


Der nationale IGSU Clean-Up-Day hat vergangene Woche wieder mehrere Zehntausend Menschen dazu mobilisiert, sich schweizweit für eine saubere Umwelt und gegen Littering einzusetzen. Auch Communicators stellte eine Aufräum-Aktion auf die Beine und sammelte in Zürich herumliegenden Abfall ein.

Mitte September gingen die Mitarbeitenden von Communicators gemeinsam auf die Strasse: In gelben Warnwesten und mit Gummihandschuhen sammelten sie herumliegenden Abfall ein. «Auf den ersten Blick scheint Zürich sehr sauber», findet Beraterin Nadja Fitz. «Bei näherem Hinschauen findet man aber viele Zigarettenstummel oder Getränkebehälter, die unter Sitzbänken liegen oder zwischen Brückengeländern klemmen.» Während sich das Team des Standorts Oberdorf Richtung See vorarbeitete, startete das Financial-Team beim Standort an der Dennlerstrasse. Als die beiden Teams am Bürkliplatz aufeinandertrafen, wurden die Funde zusammengelegt und danach korrekt entsorgt. Nach dem Einsatz belohnten sich die Teams mit einem gemeinsamen Zmittag für die erfolgreiche Aktion.


Gemeinsam gegen Littering

Die Aufräum-Aktion fand im Rahmen des nationalen IGSU Clean-Up-Days statt, der dieses Jahr zum elften Mal stattfand. Am 15. und 16. September 2023 setzten sich Gemeinden, Schulen, Vereine, Unternehmen und Einzelpersonen aus der ganzen Schweiz für eine saubere Umwelt ein und befreiten Wälder, Wiesen, Wanderwege und Wasser von Littering. Schweizweit engagierten sich dieses Jahr schätzungsweise 60’000 Helferinnen und Helfer an über 700 Aktionen. Gemeinsam entfernten sie mehrere Tonnen Abfall aus der Natur und entsorgten ihn korrekt.


Kommunikative Unterstützung

Communicators begleitet den IGSU Clean-Up-Day seit dessen Geburtsstunde mit kommunikativen Massnahmen und führt seit mehreren Jahren auch selbst Aufräum-Aktionen durch. Das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering IGSU, das den nationalen Clean-Up-Day durchführt, vertraut auch bei weiteren Anti-Littering-Massnahmen auf die Unterstützung von Communicators. So entwickelt und verfasst die Agentur beispielsweise Kommunikationskonzepte, Medienmitteilungen, Newsletter, Fachartikel und Websitetexte für die Einsätze der IGSU-Botschafter-Teams, Raumpatenschafts-Projekte oder das No-Littering-Label.

Veröffentlicht am 18. September 2023 von Pamela Schefer
Zurück