Aktuelles

Lesen Sie hier unsere Beiträge zu den neusten Themen und Entwicklungen.

Unispital Genf: Wahrnehmung in allen Landesteilen stärken


Unser neuer Kunde – das Universitätsspital Genf HUG - ist in vielen Kompetenzfeldern schweizweit führend wie etwa bei Lebertransplantationen von Kindern und Jugendlichen.
HUG beschäftigt beinahe 12’000 Mitarbeiter, darunter rund 2000 Ärzte. Zur Spitalgruppe zählen 8 Krankenhäuser, 2 Kliniken und 30 Gesundheitszentren, die über den gesamten Kanton verteilt sind. Die Ursprünge von HUG gehen auf das Jahr 1535 zurück. Die jüngsten Meilensteine waren 2015 die Eröffnung des Labor- und Forschungsgebäudes (BATLab), 2016 die Integration der Klinken Joli-Mont und Crans-Montana sowie 2017 die Eröffnung des Gustave-Julliard-Gebäudes. In diesem Jahr feiert zudem das Schweizerische Kompetenzzentrum für Kinder und Jugendliche mit einer Lebererkrankung CSFE das 30-jährige Jubiläum. Einer der Patienten des CSFE ist heute selber Arzt, seine berührende Lebensgeschichte lesen Sie hier auf Seite 16 und 17. Und die beiden Institutsleiterinnen stellen sich hier auf Seite 12 und 13 vor.

Im HUG wird aber auch an der Zukunft der personalisierten Krebsbehandlung geforscht. Besonders erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist die Arbeit von Pierre-Yves Dietrich. Er und sein Team arbeiten eng mit der Universität Heidelberg zusammen, um wirksame Behandlungen gegen besonders aggressive Formen von Gehirntumoren zu entwickeln. Die «Bilanz» hat Pierre-Yves Dietrich als Pionier in ihrer Rubrik für herausragende Schweizer Forscher vorgestellt. Sein Porträt lesen Sie hier.
Veröffentlicht am 18. Oktober 2019 von Peter Manhart
Zurück